Hier werden unter der Thematik
"Jahr der Industriekultur Sachsen 2020"
Beiträge zur über 500-jährigen Industriegeschichte Sachsens vorgestellt, die einen breiten Themenkreis überstreichen.
Aufgrund des relativ großen Umfanges dieser historischen Arbeit und des zahlreichen, unwiederbringlichen und einmaligen Bild- und Dokumenten-Materials können an dieser Stelle nur die Gliederung, das vollständige Bildmaterial mit einigen Leseproben, die historischen Karten und die Quellen / Einzelnachweise wiedergegeben werden.
Die vollständige Arbeit ist als PDF-Datei (s. o.) enthalten.
Quellen und Einzelnachweise am Ende dieser Seite.
©Alle Bilder und der gesamte Text unterliegen dem Urheberschutz. Auszüge, Kopien und Vervielfältigungen gleich welcher Art und Technik sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. des Inhabers der Bildrechte zulässig.
Hier folgen der Artikel-Anfang als Leseprobe und alle Bilder / Karten aus diesem Artikel.
©Klaus Schönfuß; Oktober 2024
Über den frühen Eisenbahnbau im Radeberger Land als dem ersten und ältesten Abschnitt der Sächsisch-Schlesischen Eisenbahn ab 1844/45
ist in Heft 18/2020 der „Radeberger
Blätter zur Stadtgeschichte“ ausführlich geschrieben worden. Dieser hier vorliegende
Beitrag ist in Verbindung mit dem Artikel „Die Blockstelle Lotzdorf – Eisenbahngeschichte, Betriebssicherheit – und die Familie Max Drobny“ in Heft 21/2023 und dem erstgenannten Beitrag als
Gesamtdarstellung der Eisenbahn-Frühgeschichte im Radeberger Raum zu sehen, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Am 5. Dezember 1841 erhielt der Stadtrat zu Radeberg von der Königlich-Sächsischen Kreisdirektion eine Mitteilung über die Bildung eines „Comité zur Anlegung einer Eisenbahn von Dresden nach der Oberlausitz bis theils an die königl. Preuß. theils Böhm’sche Grenze“. In diesem Verwaltungsbezirk sind davon die Fluren und Ortschaften „Neustadt Dresden, Stadt Neudorf, Scheunenhöfe, Pieschen und Weinberge, Wilschdorf, Klotzsche, Langebrück, Lotzdorf, Stadt Radeberg, Wallroda, Klein Wolmsdorf, Arnsdorf, Die Königl. Staats Waldung längs dieser Strecke (Dresdner Heide)“ betroffen.
Das „Oberlausitzer Eisenbahn-Comité“ wurde am 24. Juli 1843 in die „Sächsisch-Schlesische Eisenbahn-Gesellschaft“ (im folgenden SSEG genannt) als Aktiengesellschaft gewandelt. Nachdem 1843 die dazu notwendigen Staatsverträge